Unsere Zusammenarbeit mit dem Träger

Unser Kindergarten ist eingebunden in die Strukturen der katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus mit dem Kirchort St. Lambertus Dolberg. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Formen der Zusammenarbeit bewährt, die zukünftig sicher noch weiter entwickelt und näher ausgearbeitet werden. Ansprechpartner sind Frau Tanja Teufel (Verbundleitung), Dr. Ludger Kaulig (Pastor) und Frau Gunnemann /Mitglied des Pfarrgemeinderates. Als Mitglieder des Rates der Tageseinrichtung nehmen sie regelmäßig an Sitzungen teil und unterstützen uns durch ihre Anregungen und Ratschläge.

Als Seelsorger  besucht uns Dr. Kaulig an jedem Dienstag in unserer Kindertageseinrichtung, um einen persönlichen Kontakt zu den Kindern und deren Eltern  herzustellen. Neben Spiel und Spaß sind hierbei auch Gespräche religiöse Inhalte von Wichtigkeit. So feiert er einmal im Monat mit den Kindern einen Wortgottesdienst.

Die Verbundenheit zur Kirchengemeinde drückt sich auch durch die Gestaltung von Familiengottesdiensten aus. Durch das Mitwirken bei Pfarrgemeindefesten, Veranstaltungen der Frauengemeinschaft und der Senioren sind sowohl Mitarbeiterinnen, als auch die Kinder des Kindergartens in das Gemeindeleben mit eingebunden.