Unsere methodische Arbeit mit zukünftigen Schulkindern

Wir betrachten die Bildung des Kindes in unserer Einrichtung als die Bildung zur Selbstbildung. Kinder bilden sich nicht, indem sie fertiges Wissen und Können von anderen übernehmen, sondern wenn sie sich damit auseinandersetzen.

In unserer Einrichtung ermöglichen  wir den Kindern nachhaltiges Wissen und die Erweiterung von Fähigkeiten. Wir unterstützen sie dabei ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen und zu lernen damit umzugehen. Dadurch erarbeiten sie Handlungsstrategien, verinnerlichen Abläufe und Hintergründe ihres alltäglichen Lebens und erweitern damit Ressourcen auf sämtlichen Entwicklungsebenen.

Grundlage für die Förderung des Kindes sind hierbei vielfältige und abwechslungsreiche, ausgewählte Materialien und Angebote in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen.

Gerade die angehenden Schulkinder (Einsteins) erfahren in ihrem letzten Kindergartenjahr hier eine zielgerichtete und fließende Überleitung auf die Schule.

Neben der Vermittlung von Wissen sowie durch strukturierte Angebote werden den Kindern vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Der „rote Faden“, der sich durch alle Gruppen zieht wird auch hier weitergeführt und ausgebaut. Hier erfahren die Kinder Ordnung , Übersicht und Struktur, was sowohl das Spielverhalten, als auch die Vorbereitung auf die Schule begünstigt. Weiterhin intensivieren die Einsteins ihre Basisgrundlagen, wie Geduld, Ausdauer, das selbstgesteuerte Entdecken, Experimentieren, Aufgabenstellungen zu Ende zu bringen und vieles mehr.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass wir keine vorschulische Bildung leisten möchten, sondern die Selbstbildung, die Selbstorganisation und die Selbstständigkeit des Kindes fördern. Dazu gehört zum Beispiel: Verantwortung zu übernehmen, die Entwicklung der Teamfähigkeit, Lernbegeisterung und den Forscherdrang zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil  in der Arbeit mit den angehenden Schulkindern ist die Gestaltung des Übergangs von dem Kindergarten zur Schule. Innerhalb dieser Zeit begleiten wir die Kinder besonders, um einen fließenden Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Mit dem Übergang in die Einsteingruppe wird den Kindern der baldige Institutionswechsel bewusst gemacht. Immer wieder entstehen Gespräche und Fragen rund um die Schule. Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, die Vorfreude auf die Schule zu wecken, die Ängste und Unsicherheiten zu erkennen und individuell zu thematisieren, die Kinder in der Selbstreflektion zu begleiten (Portfolio: „Das habe ich schon alles gelernt, …“) und uns gemeinsam auf den Wechsel in die Schule vorzubereiten. Dazu gehört auch die Vorbereitung, und Gestaltung des gemeinsamen Abschiedes in unterschiedlicher Form, wie die gemeinsame Übernachtung im Kindergarten, besondere Aktionen und die Abschlussfeier mit den Eltern.

Weiterhin arbeiten wir eng mit unserem Kooperationspartner, der Lamberti Grundschule zusammen. Hier werden gemeinsame Bausteine entwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Einschulungsprofil, welches eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule und Elternhaus ermöglicht. Das Einschulungsprofil gibt Informationen über den jeweiligen Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Durch diese Zusammenarbeit wollen wir den Kindern und Eltern bei dem Übergang zur Schule unterstützend zur Seite stehen.

Auch finden gegenseitige Besuche, gemeinsame Feste und Aktionen, wie gemeinsame Elternabende und Infoveranstaltungen zwischen Kita und Schule statt. Um Bildungsprozesse gemeinsam zu gestalten finden ebenfalls regelmäßige Treffen zwischen dem Personal der Grundschule und unserer Kindertageseinrichtung  statt.