Eingewöhnung

Mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung beginnt für Sie und Ihr Kind ein neuer Abschnitt. Da jedes Kind und jede Familie anders ist, besprechen wir vor dem ersten Kindergartentag intensiv mit Ihnen, wie wir Ihnen und Ihrem Kind die Anfangszeit erleichtern können.

In den ersten Tagen steht Ihrem Kind und Ihnen eine Bezugserzieherin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Im Laufe der Zeit wird das Kind sich selbst eine Bezugsperson aus dem Gruppenteam suchen.

Durch den intensiven Kontakt und durch die Beobachtungen nehmen die Erzieherinnen die Interessen und Bedürfnisse ihres Kindes wahr und greifen diese auf, damit eine vertrauensvolle Beziehung und Bindung zwischen beiden stattfinden kann.

Die Eingewöhnungszeit kann folgendermaßen ablaufen:

• Kontaktaufnahme in der Gruppe im Beisein einer Bindungsperson des Kindes
  • Erste, kurze Trennung (die Bindungsperson verlässt den Raum, bleibt jedoch in der Einrichtung)
  • Die Trennungszeiten werden nach und nach verlängert
  • Wenn das Kind sich immer besser lösen kann, wird mit der Bindungsperson eine kurze Betreuungszeit vereinbart (z.B. 2 Stunden am Vormittag)
  • Ständiger Austausch, um für das Kind den optimalen Eingewöhnungszeitraum zu bestimmen
  • Das Kind bestimmt selbst das Tempo
  • Auch nach der Eingewöhnung ist ein kooperativer Kontakt und regelmäßiger Austausch zwischen den Fachkräften und Eltern weiterhin notwendig.

Bitte planen Sie für die Eingewöhnung genügend Zeit ein und organisieren Sie eventuell eine zweite Bindungsperson.

Wir wissen, dass die Eingewöhnungszeit für Sie und Ihr Kind eine ganz neue Erfahrung ist und somit neue Herausforderungen und Fragen mit sich bringt.

Deswegen sind  wir gerne als Ansprechpartner für Sie da und unterstützen Sie.