Vorwort des Trägers

Leitbild für unsere Tageseinrichtungen für Kinder.

Unsere Kindertageseinrichtungen unterstützen und ergänzen ihre Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe durch umfassende und professionelle Angebote für Familien in ihren heutigen Lebenswirklichkeiten. Sie stehen in ständigem Kontakt mit den Eltern, informieren und beraten sie in der Umsetzung ihres Erziehungsauftrages.

Die ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung aller Kinder in unseren katholischen Kindertageseinrichtungen geschieht im Rahmen inklusiver pädagogischer Konzepte. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen. Die für die Kinder wichtige Werteerziehung ist eine wesentliche Aufgabe und findet durch die religiöse Erziehung auf der Basis eines christlichen Menschenbildes und des katholischen Glaubens statt. Diese Werteerziehung ermöglicht den Kindern ihre eigene und auch religiöse Identität zu entwickeln. Sie bietet somit gute Voraussetzungen, Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und soziale Kompetenz im Umgang mit ihnen zu entwickeln.

Ausgangspunkt der Planung und Umsetzung der pädagogischen Arbeit ist das Lebensumfeld und der individuelle Entwicklungsstand der Kinder. Die pädagogische Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, das die Bildungspotentiale der Kinder berücksichtigt. Grundlage für die Bildungsarbeit ist die zugewandt wahrnehmende Beobachtung der Kinder und eine kontinuierliche Dokumentation ihres Entwicklungsprozesses. Die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit beruht auf der Annahme, dass eine positive Entwicklung nur gelingen kann, wenn Kinder sich geborgen und angenommen fühlen, sie verlässliche und tragfähige Beziehungen erfahren und sie in ihren Kompetenzen gestärkt werden. Kinder im Elementarbereich lernen, sich auf spielerische Weise gegenseitig zu unterstützen, ihre Selbständigkeit zu entwickeln und soziales Verhalten zu üben.

Dazu wünsche und erbitte ich uns allen Gottes Segen