Teilhabe- & Förderplan

Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte besteht darin, die gesamte Gruppe, sowie das Kindeswohl jedes einzelnen Kindes zu beachten. Um dieses allen Kindern gewährleisten zu können, ist es möglich einen Teilhabe und Förderplan für ein Kind mit einer Behinderung oder einer Entwicklungsverzögerung / Entwicklungsstörung zu stellen. Darin wird von der Fachkraft dargestellt, welcher Förderbedarf beim Kind besteht, wie dieser realisiert werden soll und wie Teilhabe und soziale Einbindung des Kindes und der Abbau von Barrieren in der Kindertageseinrichtung erreicht und gesichert werden soll. Das Stellen dieses Antrages ist sowohl vor dem Beginn oder auch während der Kindergartenzeit möglich. Durch die Bewilligung eines solchen Antrages, wird der sozialen Isolation des Kindes entgegen getreten, indem zusätzliche Fachkraftstunden genehmigt oder eine Absenkung der Gruppenstärke ermöglicht wird.