Handhabung mit Beschwerden
Wir sehen Eltern und deren Angehörige, Kooperationspartner und andere für uns relevante Personen als Partner.
- Wir sind für alle Ideen und Beschwerden jederzeit aufgeschlossen und nehmen diese ernst.
- Beschwerden sollten direkt an uns herangetragen werden (mündlich oder schriftlich) und nicht über dritte!
- Alle beteiligten Personen bleiben sachlich und höflich im Umgang miteinander.
- Tür und Angelgespräche sollten bei „schwerwiegenden Beschwerden“ vermieden werden.
- Es wird ein Kurzprotokoll des Gesprächsverlauf angefertigt welches beide Parteien unterschreiben. (Bei kleineren Beschwerden wird nicht protokolliert.)
- Zu jedem Gespräch sollte eine zweite Person hinzugezogen werden, evtl. wird Rücksprache mit dem Team gehalten.
- Wir versuchen jedes Problem so schnell wie möglich zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.
- Dem Beschwerdeführer werden Lösungsvorschläge angeboten.
- Sollte es kein Übereinkommen zwischen beiden Parteien geben, werden Träger oder Beratungsstellen hinzugezogen.
- Bei Bedarf erneutes Gespräch mit Beschwerdeführer.
- Abschließende Dokumentation