Pädagogische Gruppenbereiche

Wir arbeiten in drei Gruppen und orientieren uns dort an den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW. Um die Altersspanne in den Gruppen zu reduzieren und eine gezielte Förderung der verschiedenen Altersstufen zu ermöglichen, haben wir uns für das Konzept der altershomogenen Gruppen entschieden. So können altersentsprechende Bedürfnisse und Förderansätze intensiver begleitet werden.

In unserer Einrichtung sind alle drei Gruppenformen (GF) vorhanden:

• GF 1
    20 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren
    Froschgruppe

• GF 2
    10 Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahren
    Nilpferdgruppe

• GF 3
    25 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
    Elefantengruppe

Dennoch behandeln wir den altersbedingten Gruppenwechsel sehr sensibel und individuell. Dabei orientieren wir uns an dem aktuellen Entwicklungsstand und der augenblicklichen Situation des Kindes. Das ist gerade für die inklusiv betreuten Kinder sehr wichtig, denn ein Gruppenwechsel bringt viel Neues mit sich, wie z.B. neue Räumlichkeiten, Kinder, Bezugspersonen (Erzieher*in + Inklusiv-Kraft). Um diesen Übergang dennoch behutsam zu gestalten, ist der regelmäßige Austausch im Groß-Team während der gesamten Kindergartenzeit des Kindes von Bedeutung. Über diese Vorgehensweise werden die Eltern bereits im Aufnahmegespräch informiert.