Familienzentrum St. Lambertus in Ahlen-Dolberg

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit gestaltet sich durch die Beobachtung eines jeden Kindes, die für uns ein wichtiger Bestandteil für die Begleitung des Entwicklungsprozesses ist. Dabei nehmen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an und begleiten es achtsam und bedürfnisorientiert. Unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Situation des Kindes entstehen für uns „Anhaltspunkte“ für unsere weitere pädagogische Arbeit in Form von Projekten. So gehen wir in unserer täglichen Arbeit auf die Gruppensituation ein und greifen die Themen der Gruppe auf.

Ebenfalls werden die Kinder in unserer Einrichtung dazu ermutigt ihre Aktivitäten im Tagesablauf selbst zu wählen. Um ihre Kompetenzen zu erproben werden den Kindern verschiedene Materialien und Gegenstände zur Verfügung gestellt. Dabei werden sie auch angeregt sich gegenseitig zu unterstützen, wobei die Eigenaktivität und Selbstbildung gefördert wird.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es den Kindern Unterstützung und Begleitung zu bieten, um sich zu selbständigen, selbstbewussten und eigenverantwortlich handelnden Menschen zu entwickeln. Eine große Bedeutung unserer Arbeit hat das Freispiel. Hier soll das Kind Eigeninitiative entwickeln und umsetzen. Es wählt eigenständig seinen Spielpartner, Spielorte und Spielmaterialien. Dies ist eine wichtige Zeit in der Lernprozesse stattfinden. Wir sehen unsere Rolle in der Beobachtung und geben, wenn notwendig Hilfestellung und Impulse. Für uns bedeutet Freispielzeit „Bildungszeit“. Die Bildung und Begleitung von uns Erzieherinnen hat deshalb einen hohen Stellungswert.

Des Weiteren ist das Angebot von Projekten ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Diese finden sowohl gruppenintern, als auch in Form von gruppenübergreifenden Angeboten statt (z.B. gemeinsames Singen in der Caruso-Runde, religiöse Projekte, Märchen-, oder Waldwochen).

Trotz der Zugehörigkeit zu einzelnen Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit z.B. durch das Spielen im Flurbereich, auch gruppenübergreifend Kontakt innerhalb des Kindergartens aufzunehmen.

Bei denen von uns gesetzten Zielen orientieren wir uns an den Grundsätzen zur Bildungsförderung des Landes NRW.

Die Basis unserer täglichen Arbeit bietet neben dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) auch die religiöse Erziehung.

Wir sehen Bildung als einen Prozess der im Zusammenhang zwischen Kind und Umwelt steht. Dabei ist für uns der individuelle Entwicklungsstand eines jeden Kindes der Mittelpunkt dieses Prozesses Das Wissen über die Stärken, Interessen und Bedürfnisse des Kindes sind Ausgangspunkte für unsere Bildungsarbeit. Gleichzeitig unterstützt und ergänzt unsere Einrichtung die Erziehung des Kindes in einer Familie.

Wir regen das Kind an, aus eigenem Antrieb heraus seine Welt zu verstehen und Neues dazuzulernen. Wir bieten ihm Unterstützung und Begleitung, damit es seine Basiskompetenzen aneignen kann, um seinen Alltag zu bewältigen.

Bei uns wird jedes Kind so angenommen wie es ist und in seiner Individualität, achtsam und bedürfnisorientiert begleitet. Dazu gehört für uns in erster Linie die Freude, das miteinander Lachen, Humor, ein positiver Blick und eine positive Haltung, das Pflegen und Leben der Partizipation, sowie das gemeinsame Tun.

Die 10 Bildungsbereiche und unsere Inhalte:

Bewegung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • Erfolgserlebnisse zu haben, unabhängig von seiner körperlichen Fähigkeit,
  • seine eigene Fähigkeiten besser einzuschätzen zu lernen,
  • den Bewegungsdrang auszuleben, sich und seinen Körper zu erfahren,
  • Möglichkeiten von Anspannung und Entspannung zu erleben
  • körperliche Grenzen erfahren
  • Ausprobieren von unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln (Roller, Laufrad, …) und bewegungsanregenden Spielgeräten (Schaukel, Wackelbrücke, …)
  • feinmotorische Geschicklichkeit in Alltagssituationen im eigenen Tempo auszubilden

Ökologische Bildung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • Lebenszyklen vom Wachsen bis zum Vergehen erfahren
  • sich mit dem Thema Müll und Abfall auseinander zu setzen
  • das dörfliche Umfeld und seine ökologischen Ressourcen kennenlernen und erleben

Musisch-ästhetische Bildung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • Freude an der Musik zu entwickeln
  • ein Gefühl für Rhythmus zu entwickeln
  • sich mit Hilfe der Musik körperlich zu erfahren, z.B. beim Tanzen
  • Lieder kennenzulernen und zu verinnerlichen
  • Instrumente kennenlernen, Besonderheiten von Klang und Geräuschen zu erfahren
  • gemeinsames Singen und Musizieren als eine Form der Gemeinschaft zu erleben
  • Mut zum eigenen kreativen Handeln entwickeln
  • Materialbeschaffenheiten und Techniken kennenlernen
  • durch sinnesanregende Impulse die eigene Wahrnehmung erweitern, Fantasie freizusetzen
  • die eigene Selbstwirksamkeit erfahren

Soziale und (inter-) kulturelle Bildung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • Verantwortung für das eigen Handeln zu übernehmen
  • Einfühlungsvermögen zu entwickeln
  • Wünsche, Bedürfnisse zu äußern und bei anderen zu erkennen und zu deuten
  • andere Meinungen zu erfahren
  • Regeln im Zuge der Partizipation gemeinsam zu erarbeiten
  • das Abzuwarten zu lernen
  • respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen
  • seine eigenen Rechte kennen zu lernen
  • durch gemeinsame Aktivitäten das Zugehörigkeitsgefühl zu erleben und zu entwickeln
  • den Umgang mit Konfliktsituationen zu üben
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von verschiedenen Menschen, Kulturen, … kennen zu lernen

Sprache und Kommunikation

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • seine eigenen Gedanken, Gefühle und Meinungen zu äußern
  • das aktive Zuhören zu üben und zu verinnerlichen
  • Gesprächsregeln kennenzulernen und diese einzuhalten
  • Freude und Interesse an Bilderbüchern zu wecken
  • den eigenen Wortschatz und das Fachwissen zu erweitern

Religion & Ethik

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • kirchliche Feste zu entdecken, erleben und diese aktiv mitzugestalten,
  • sich mit dem Umgang religiöser Literatur vertraut machen
  • ein Teil einer Gemeinschaft zu werden, indem sie das Gemeindeleben bewusst miterleben,
  • Wortgottesdienste und andere christliche Traditionen zu pflegen,
  • unser christliches Menschenbild kennen zu lernen, durch die Ausübung des christlichen Glaubens, z.B. im gemeinsamen Gebet.

Körper, Gesundheit und Ernährung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • vielfältige Sinneserfahrungen zu machen
  • hauswirtschaftliche Übungen durchzuführen
  • den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten näherzubringen und ihr Umweltbewusstsein ( z.B. über Mülltrennung) zu stärken
  • ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Hygiene zu entwickeln
  • differenzierte Sinneserfahrungen zu machen ( z.B. mir ist heiß, … )
  • selbst zu entscheiden: was, wann und wieviel es essen will

Medien

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • den Umgang mit Medien (Tablet, Digitalkamera, CD´s, Bücher, Bee Bot, …) kennenzulernen und deren Nutzung zu üben
  • Eigene Medien zu erstellen (z.B. Sprachaufnahmen, kleine Filme, … )

Mathematische Bildung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • Ordnung und Struktur kennenzulernen (z.B. Sortieren von Größen oder Materialien, Uhr, Kalender, usw.)
  • durch Tätigkeiten wie Messen, Wiegen und Vergleichen Unterschiede zu erkennen und Gegenstände nach Merkmalen zu sortieren
  • sich vielfältig mit der Zahlenwelt auseinanderzusetzen (Würfelzahlen, Zahlenbilder, …)
  • verschiedene Verwendungssituationen von Zahlen wie Alter, Hausnummer, Telefon, … kennenlernen
  • Geometrische Formen kennenzulernen
  • räumliches Vorstellungsvermögen, vorne, hinten, etc. zu entwickeln

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben:

  • durch regelmäßig stattfindende Waldwochen, das tägliche Spielen auf dem Außengelände und durch gemeinsame Sparziergänge einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Ressourcen zu erlernen
  • Vorgänge in der Natur zu beobachten, zu beschreiben und daraus fragen abzuleiten
  • Natur mit allen Sinnen zu erleben
  • eigene Konstruktionen mit Spiel und Baumaterialien zu gestalten