Der Innenbereich

Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppenräumen mit anliegenden Nebenräumen, einem Schlaf- und Wickelraum, einen Container als Turnraum, einer Küche, einem Waschraum, einem großzügigen Flurbereich, sowie einem bewegungsanregenden und vielfältigen Außengelände. Die Einrichtung ist barrierefrei. Außerdem steht ein Bauwagen auf dem Außengelände zur Verfügung, welcher durch seine reizarme Gestaltung besonders als Therapieraum geeignet ist. Der Flurbereich, das Außengelände und die Turnhalle bieten den Kindern viel Platz zur Bewegung.

Mittelpunkt der Frosch-, Nilpferd- und Elefantengruppe ist der eigene Gruppenraum. Dieser ist in der baulichen Konstruktion für alle drei Gruppen gleich. Jede  Gruppe verfügt über einen Frühstücksbereich, mehrere Tische, die unterschiedlich genutzt werden (z. B. Mal- und Basteltisch) und einen großzügigen Spielteppich. Zudem wurde in allen Gruppenräumen eine zweite Ebene in Form einer Galerie eingebaut, die in den einzelnen Gruppen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt genutzt wird. Des Weiteren hat jede Gruppe einen Nebenraum, der viel Möglichkeit zur Kleingruppenarbeit bietet.

Die Räumlichkeiten werden unserem Konzept entsprechend, vorwiegend gruppenintern genutzt und gestaltet. Dabei werden häufig die Nebenräume partizipativ mit den Kindern entwickelt und genutzt. Die Angebote und Gestaltung der Gruppenräume orientieren sich an den 10 Bildungsbereichen den Landes NRW, am Alter der Kinder und deren Bedürfnisse, sowie an aktuellen Themen.

Um den Kindern einen sicheren Rahmen im Alltag zu bieten, legen wir Wert auf Struktur, Transparenz und Visualisierung. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich jedes einzelne Kind auf das wesentliche Spiel konzentrieren kann und sich selbstständig zurecht findet.

Weiterhin stellen wir durch unsere Zertifizierung zum Familienzentrum unsere Räumlichkeiten für unsere Kooperationspartner oder andere therapeutische Angebote zur Verfügung.

Um eine Erweiterung der Angebotsstruktur und der inklusiven Arbeit zu ermöglichen, wird unsere Einrichtung zeitnah ausgebaut und durch zusätzliche Differenzierungs- und Bewegungsräume ergänzt.