Das Umfeld unserer Einrichtung

Unser Kindertageseinrichtung St. Lambertus wurde 1970 als dreigruppige Einrichtung in einer ruhigen Umgebung mitten in Dolberg eröffnet. Im Jahr 2005 erfolgte ein großzügiger Umbau. Unsere Einrichtung befindet sich in einem ländlich liegenden Stadtteil, südlich von Ahlen. Die Entfernung zu den nächst größeren Städten beträgt acht Kilometer und ist für motorisierte Bewohner gut zu erreichen. Unser FZ befindet sich im Zentrum des Dorfes, an einer verkehrsberuhigten Straße. Das Erscheinungsbild von Dolberg ist geprägt von vielen Ein- und Zweifamilien Häusern mit oftmals großen Gärten. In den letzten fünfzehn Jahren wurden hier mehrere Neubaugebiete erschlossen. Das ehemals überschaubare Dorf vergrößert sich zunehmest und ist somit auch ein beliebter Wohnort für junge Familien. Bei diesen handelt es sich in der Vielzahl um „klassische Familien aus dem Mittelstand“.

Für den täglichen Bedarf sind alle notwenigen Waren barrierefrei erhältlich. Ärztliche Versorgungsangebote sind begrenzt vorhanden. Weiterhin gibt es eine gute Anbindung zu den nahegelegenen Städten und zur Autobahn.

Die Stärke des Sozialraums Dolberg zeichnet sich durch eine Überschaubarkeit, das dörfliche Miteinander, feste kulturelle Jahresangebote und die damit verbundene Ruhe aus.

Da wir als Kindertageseinrichtung und Familienzentrum die Bedürfnisse und aktuellen Lebensumstände im Sozialraum bezugnehmend auf unsere Angeboten berücksichtigen, führen wir regelmäßig eine Sozialraumanalyse durch. Gleichzeitig legen wir besonderen Wert auf die Kontaktpflege und weitere Vernetzung.

Im Sozialraum besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen den zwei anderen Kindergärten und der Grundschule. Wir als FZ  bieten außerdem den Kontakt zu verschiedensten Kooperationspartnern, welche auch über den direkten Sozialraum hinausgehen.