Der Außenbereich

Für Kinder ist es unerlässlich, in der Natur zu spielen, eigene Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren zu sammeln, die eigenen Kräfte und körperlichen Fähigkeiten zu erproben sowie die Motorik und Koordinationsfähigkeit zu schulen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, unser Außengelände täglich zu nutzen - auch bei schlechterem Wetter.

Im Sommer 2012 erfolgte eine komplette Neugestaltung des Außengeländes. Hier wurde den Kindern ein naturnahes und hügeliges Gelände mit unterschiedlichen Naturmaterialien geschaffen, das vielseitige Bewegungsanreize, als auch Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Auf unserer großen Rasenfläche können die Kinder laufen, springen und fangen spielen. Neben der Möglichkeit zu Bewegungsspielen aller Art, bietet sie Raum zur Gestaltung unserer Feste.

Darüber hinaus steht den Kindern eine plattierte Fläche zur Verfügung, die ihrem Bewegungsdrang entgegenkommt. Besonderen Anklang finden hier die unterschiedlichen Fahrzeuge. Durch das Fahren mit dem Dreirad oder dem Roller lernen die Kinder auf spielerische Art aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Sträucher und Büsche auf unserem Spielgelände bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten. Sie sind ein beliebter Ort zum Verstecken – hier schaffen sich die Kinder ihre Freiräume.

Durch die sowohl vielfältigen als auch ausgiebigen Aktivitäten erproben die Kinder ihren Körper und lernt mit ihm umzugehen, ihn einzuschätzen und seine Signale zu beachten. Das Vertrauen in die körperlichen Fähigkeiten soll aufgebaut, ausprobiert und ausgelebt werden. Mit anderen gemeinsam etwas zu tun, nachzugeben und sich durchzusetzen, Gefühle und Empfindungen in Bewegung auszudrücken, Objekte und Geräte auszuprobieren, die eigenen Kräfte mit denen anderer zu messen und wett zu eifern sind einige Möglichkeiten, die unsere Kinder auf dem Außengelände nutzen können.