Teamarbeit & Teamentwicklung

Die Mitarbeiterinnen unserer Kindertageseinrichtung verstehen sich als Team und zeichnen sich durch eine gegenseitigen Wertschätzung aus. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für alle Kinder.  In unserer Einrichtung besteht eine positive und offene Fehlerkultur sowohl gegenüber den Kindern, als auch gegenüber den Kolleginnen. So entwickeln sich immer wieder neue Möglichkeiten zur Verbesserung, neue Lösungsansätzen und Lernchancen. Partizipation wird für die Kinder, als auch für alle Mitarbeiterinnen groß geschrieben.

In unserer Einrichtung finden regelmäßig Besprechungen in unterschiedlichster Konstellation statt: z.B. Kleinteams, Großteams, Vorbereitungsteams, Inklusionsteams, Treffen mit Gruppenleitungen und Leitung usw.  Hier geht es um:

• Reflektion der täglichen Arbeit, von Aktionen und besonderen Ereignissen
  • Fallbesprechungen
  • Planung und Organisation
  • die Optimierung der Arbeit und des Wohlbefindens,
  • regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe,
  • Mit- und Selbstbestimmung,
  • Eigene Ideen, Erwartungen, Pläne, Anmerkungen und Wertschätzungen,
  • Mitarbeiterentwicklung / Die Ziele werden auch z.B.in den jährlichen Mitarbeitergesprächen thematisiert

Unsere pädagogische Konzeption wurde im Großteam erarbeitet und in regelmäßigen Abständen evaluiert. So kennen die einzelnen Mitarbeiterinnen nicht nur den Inhalt, sondern identifizieren sich auch mit diesem.

Weiterhin wird der Kommunikationsfluss und die Transparenz in unserer täglichen Arbeit durch Gespräche, offene Ansprachen, Absprachen und Informationsaustausch gewährleistet.

Dieses führen wir auch  als Familienzentrum in der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowie externen Fachkräften weiter fort. Gerade das Abklären von gegenseitigen Erwartungen und das Festlegen von Rollen, sowie der regelmäßige Kontakt und Austausch sind hier von enormer Bedeutung. Gleichzeitig nutzen wir den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern um unsere Arbeit in den verschiedensten Bereichen zu reflektieren, Anregungen auszutauschen, uns fortzubilden und Ähnliches.
All dieses sehen wir als wichtige Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit.