Zusammenarbeit mit dem Träger

Die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus ist der Träger von 8 Kindertageseinrichtungen in Ahlen. Es gibt zwei Verbundleitungen, die jeweils für vier Kindertageseinrichtungen zuständig sind.

Verbund I
Kindertageseinrichtungen St.Andreas, St. Elisabeth, St. Johannes Nepomuk und St.Marien.

Verbund II
Kindertageseinrichtungen St. Gottfried, St. Josef, Familienzentrum St. Ludgeri, und Familienzentrum St. Lambertus.

Neben dieser formalen Zuordnung kooperieren die Verbundleitungen im Alltag einrichtungsübergreifend miteinander. Die Verbundleitungen üben im Auftrag des Kirchenvorstandes die Gesamtleitung der Kindertageseinrichtungen aus.

Personalangelegenheiten, Haushaltsführung- und Investitionsangelegenheiten, Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption in Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen etc. gehören in ihre Zuständigkeit.

Jede Einrichtung hat eine Einrichtungsleitung, die für die tägliche Kita-Arbeit verantwortlich ist. Die Verbundleitung ist die Schnittstelle zwischen Pfarrer und Einrichtungsleitung. Sie ist verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung, unterstützt die Einrichtungen und ist Ansprechpartner für alle Träger-relevanten Fragen. Die Verbundleitung ist Trägervertreterin.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, den Kindertageseinrichtungen und den Gemeindevertretern ist geprägt durch einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander.

Der Erhalt und die Weiterentwicklung der Einrichtung werden durch den Träger gestaltet und gesichert.

Die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit wird durch ein entsprechendes religionspädagogisches Konzept gesichert und in hoher Qualität entwickelt. Dieses Konzept regelt zugleich die Vernetzung der Einrichtung mit den anderen Einrichtungen der Pfarrgemeinde und in der Struktur der Kirche vor Ort (siehe religionspädagogisches Konzept).

Darüber hinaus gibt es viele Verwaltungsaufgaben, die bewältigt werden müssen und für Außenstehende kaum sichtbar sind. Der Träger wird von den Leitungen der Kindertageseinrichtungen über die praktische Arbeit informiert. Wöchentlich findet ein Austausch statt, in dem Qualitätsfragen, Personalfragen, Weiterbildungsmaßnahmen, bauliche Veränderungen, Teambilding und Verfahrensabläufe besprochen werden.

Alle 6 Wochen findet eine Teamsitzung mit den Leitungen und dem Träger statt, in der alle wichtigen anfallenden Dinge besprochen und diskutiert werden. Bei Personalunterbesetzungen (durch Krankheit o.ä.) kann es zur Einschränkungen der pädagogischen Angebote kommen z.B. keine Sprachförderung, Spaziergänge, kein Laternenbasteln oder ähnliches.

Ist die personelle Mindestbesetzung über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Wochen) nicht gewährleistet, gibt es außergewöhnliche Ereignisse wie Situationen, in denen es bei Kindern zu Gefährdung kommt oder Gebäudeschäden, macht der Träger eine Meldung an das Landesjugendamt, es kann zur Reduzierung der Betreuungszeit kommen und es können Gruppen geschlossen werden.

Beschwerdemanagement für Erziehungsberechtigte
Für alle Menschen die unsere Einrichtungen besuchen haben wir ein offenes Ohr und nehmen sie mit ihren Anliegen ernst. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und kommen Missverständnisse vor- so auch in unseren Kindertageseinrichtungen. Mit ihrer Beschwerde geben sie uns die Chance unsere Arbeit zu verbessern und über ihre Anliegen nachzudenken.

Religiöse Inhalte
Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Hierzu zählt nicht nur das Feiern der kirchlichen Feste, sondern auch im täglichen Alltag der Kindertageseinrichtungen sind religiöse Inhalte wieder zu finden. Sei es beim gemeinsamen Gebet oder beim Erlernen des sozialen Umgangs miteinander.

Steuerungsgruppen
Unsere Kindertageseinrichtungen verstehen sich als ein Teil der Kirchengemeinde, so dass wir uns an verschiedenen Aktionen (z.B.: Pfarrfeste) beteiligen.

Aber auch der Träger spiegelt sich im Feiern gemeinsamer Gottesdienste und Feste, in der Mitarbeit im Rat der Kindertageseinrichtungen und in wichtigen Entscheidungen der Einrichtung wieder (siehe Broschüre „Für ihr Kind“).

Netzwerkarbeit mit der Stadt Ahlen und den Leitungen der trägerübergreifenden Kindertageseinrichtungen.

Der Träger ist in der Steuerungsgruppe, im Jugendhilfeausschuss und in der AG 2 Übergang Kindertageseinrichtung Grundschule der Stadt Ahlen mit tätig.

Trägerübergreifende Leitungsrunden verschaffen Transparenz über die gemeinsame Arbeit in den benachbarten Kindertageseinrichtungen und sichert die Möglichkeit zu Aktivitäten in der Öffentlichkeit.