Der Innenbereich

Mittelpunkt der Frosch-, Nilpferd-, Tiger- und Elefantengruppe ist der eigene Gruppenraum. Dieser ist in der baulichen Konstruktion für drei Gruppen gleich. Im Sommer 2018 wurde aufgrund des hohen Bedarfes an Kindergartenplätzen der Mehrzweckraum zum Gruppenraum der neuen Tigergruppe umgebaut. Je Gruppe verfügt über einen Frühstücksbereich mit Möglichkeit zum Spülen, mehrere Tische, die unterschiedlich genutzt werden (z. B. Mal- und Basteltisch) und einen großzügigen Spielteppich. Zudem wurde in allen Gruppenräumen eine zweite Ebene in Form einer Galerie eingebaut, die in den einzelnen Gruppen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt genutzt wird. Des weiteren hat jede Gruppe einen Nebenraum, der viel Möglichkeit zur Kleingruppenarbeit bietet. Durch diese Raumaufteilung wird den Kindern zum einen die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen und zum anderen eine Rückzugsmöglichkeit geboten, so dass sie auch Ruhe finden können.

Die Räume werden von den Kindern und den Erzieherinnen gemeinsam dekoriert und sind so individuell gestaltet. Dadurch fühlen sich unsere Kinder geborgen und „zu Hause“.

Im Frühjahr 2009 wurde an die Nilpferdgruppe ein Wickel- und Schlafraum angebaut. Dadurch wurde zusätzlicher Spielraum für die Kinder unter 3 Jahren geschaffen. Eine große Küche wird ebenfalls gemeinschaftlich genutzt. Für die gesamte Einrichtung steht noch im Außengelände ein Container als Turnraum zur Verfügung. Zusätzlich zu den Räumlichkeiten gibt es einen großen Flur, einer Leseecke und Indoor Fahrzeugen viele Bewegungsanreize schafft.

Unsere Einrichtung verfügt außerdem über einen Materialraum, einen Putzraum, ein Büro, ein WC mit Dusche für das Personal und eine Küche, die auch als Personalraum genutzt wird.

Um dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und ihre körperlichen Kräfte zu wecken, nutzen wir zudem regelmäßig die Turnhalle der gegenüberliegenden Grundschule.
Weiterhin stellen wir durch unsere Zertifizierung zum Familienzentrum unsere Räumlichkeiten für unsere Kooperationspartner zur Verfügung.