Die inklusive Arbeit im Kindergarten

Inklusion ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und findet wohnortnah statt, damit einer sozialen Isolation entgegengetreten wird. Im Mittelpunkt der inklusiven Erziehung steht die Beziehung aller Kinder gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Geschlecht und Entwicklungsstand. So können sie in gemeinsamen Spielprozessen ihre Fähigkeiten gleichberechtigt einbringen, ihre Grenzen erfahren und akzeptieren lernen. Diese Kinder brauchen eine vielfältige und anregende Umwelt in der sie sich erproben können. Denn alle Kinder haben ein Recht auf die Akzeptanz ihrer Persönlichkeit, ihrer Stärken und Schwächen. Inklusion ist ein ständiger Prozess in den alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen einbezogen werden.

Inklusion bedeutet für uns: Unsere praktische Umsetzung:
Dass die Kinder in unserer Einrichtung mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und lernen – miteinander und voneinander. Das Kind erhält Übungsmöglichkeiten im Umgang mit anderen Kindern (Regeln einhalten, abwarten, teilen, um etwas bitten und mit Frustsituationen umzugehen).

Wir achten auf jedes Kind und organisieren vielseitige Angebote. Dieses geschieht in Kleingruppenarbeit und wechselnder Gruppenzusammensetzung.
Jedes Kind wird in seiner Individualität akzeptiert und wertgeschätzt. Je normaler und selbstverständlicher wir mit allen umgehen, um so normaler gestaltet sich der Alltag für die Kinder.
Uns ist es wichtig, bei jedem Kind die persönlichen Meilensteine zu sehen. Förderung der Stärken des Kindes nicht nur in den schwachen Bereichen.

Wir unterstützen die kindliche Neugierde.
Jedem Kind die notwendige Unterstützung geben. Wir greifen nicht vorschnell ein, zeigen Einfühlungsvermögen und Geduld ohne übertriebene Fürsorge. So kann das Kind seine eigenen Strategien entwickeln.
Familien erhalten eine kompetente Unterstützung und Beratung in allen Fragen der Erziehung und Förderung ihres Kindes. Ein regelmäßiger Austausch im Team findet statt, sowie der Austausch zwischen Eltern, Therapeuten und Erzieherinnen. Dabei legen wir einen besonderen Augenmerk auf die intensive Begleitung der Eltern.

Für uns steht der Lernprozess des Kindes im Vordergrund und nicht das Ergebnis. Wir sind eine unterstützende und keine therapeutische Einrichtung.