Das Umfeld unserer Einrichtung

Unser Kindertageseinrichtung St. Lambertus wurde 1970 als dreigruppige Einrichtung in einer ruhigen Umgebung mitten in Dolberg eröffnet.. Im Jahr 2005 erfolgte ein großzügiger Umbau. Wir sind eingebettet in ein ländliches Gebiet, welches von Bauernschaften umgeben ist. Dolberg hat ca. 3.600 Einwohner. Viele Bürger leben in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Die Kinder haben viele Möglichkeiten draußen zu spielen, es sind ausreichend Spielplätze vorhanden, die Wohnhäuser haben oftmals große Grundstücke. Bei den Wohnstraßen handelt es sich oft um verkehrsberuhigte Zonen oder Spielstraßen.

Im Ort wohnen zahlreiche Familien mit Kindern, wobei viele junge Familien im Haus der Großeltern wohnen oder in Neubaugebieten angesiedelt sind. Die Anzahl der Alleinerziehenden sowie der Anteil der ausländischen Mitbürger steigt kontinuierlich an.

Immer häufiger kommt es vor, dass beide Elternteile einer Berufstätigkeit nachgehen. Dazu ist es erforderlich, in umliegende Städte zu fahren, da in Dolberg nur einige wenige Betriebe ansässig sind. So wird Dolberg vielfach als Wohnort von Pendlern genutzt, die das ruhige Dorfleben nach Feierabend schätzen und zum Arbeiten in größere Städte fahren. Günstig ist dabei die Anbindung durch die Autobahn A2.

Neben unserer Einrichtung gibt es noch eine dreigruppige Einrichtung in evangelischer Trägerschaft. Dolberg hat eine Grundschule mit sieben Klassen. Zu den weiterführenden Schulen gelangen die Kinder mit Bussen. Leider gibt es im Ort nur wenige Angebote für Kinder und Jugendliche (Sportvereine, Jugendraum der Stadt Ahlen, Angebote der Kirchen).

Dolberg hat ein festes kulturelles Jahresprogramm, bei dem sich die einzelnen Vereine stark engagieren  Martinsumzug, Osterfeuer, Schützenfest u. v. m.).

Zur Zeit gibt es nur einen Allgemeinmediziner im Dorf. Auch die Einkaufsmöglichkeiten entsprechen dem dörflichen Umfeld (Supermarkt, Apotheke, Bäcker, Kiosk, Haushaltswaren, Gärtner, Fleischerladen, Banken).