Unser Kindergarten

Wir sind eine kath. Tageseinrichtung für Kinder, Träger kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus, und betreuen 70 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht. Unser Kindergarten ist zur Zeit tägl. von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, so dass einige Kinder auch zum Mittag essen hier bleiben.

Wir wollen „ein Haus der Familie" sein, eine Begegnungsstätte für Familien. Es soll sich jeder wohlfühlen und mit seinen Freuden und Sorgen ernst genommen werden. Dabei freuen wir uns auf Ihre Mitwirkung und Mitsprache. Die Öffnungszeiten und Betreuungsformen sollen sich möglichst am Bedarf der Familien orientieren, was wir in einer jährlichen Elternbefragung überprüfen.

Wir sind als katholische Einrichtung mit unserer Pfarrgemeinde eng verbunden. Gemeinsam feiern wir die Feste des Kirchenjahres, das Pfarrfest, Wortgottesdienste und pflegen weitere christliche Traditionen. Unser tägliches Miteinander und unser pädagogisches Handeln sind vom christlichen Glauben geprägt. Akzeptanz und Toleranz anderen Kulturen und Glaubensrichtungen gegenüber sind für uns selbstverständlich und Bestandteil unserer christlichen Grundeinstellung.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am Kind und seinen Bedürfnissen. Dafür wollen wir eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen, in der jeder individuell gefördert wird und sich entsprechend entwickeln kann. Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir integrativ, so dass auch Kinder mit besonderem Förderbedarf unsere Einrichtung besuchen können.