Recht auf Einzigartigkeit

Wir haben uns ausgiebig Zeit gelassen, um das Recht auf Einzigartigkeit mit den Kindern zu bearbeiten. Einmal war es uns besonders wichtig, dass jedes Kind erfährt, dass es Rechte in dieser Gesellschaft hat, zum anderen ist dieses Recht auf Einzigartigkeit für die Kinder von besonderer Bedeutung und sehr umfangreich.

Mithilfe des „Zwockels“ am „Rechtebaum“ konnten wir die Neugier der Kinder wecken. Es sind tolle Gespräche über die eigene Identität entstanden, was zu einem wertschätzenden Austausch führte.

• Wie ist mein Name?
  • Wie groß bin ich?
  • Was kann ich eigentlich besonders gut?

... waren zentrale Fragen. Wir haben mit jedem Kind ein Fotoalbum erstellt, in dem jedes Kind individuell seine eigene Seite gestaltet hat.

Dann haben wir mit den Kindern anhand der Symbolkarten der Kinderrechte über das weitere Vorgehen abgestimmt. Die Kinder haben mehrheitlich für das Recht auf Religion, Kultur und Sprache abgestimmt.