Recht auf „Religion, Kultur, Sprache“

In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam das Recht auf „Religion, Kultur und Sprache“ erarbeiten. Auch beim Einstieg in das zweite Recht waren die Kinder sehr interessiert. Eingestiegen sind wir dazu unter anderem mit dem Buch „Ich bin einmalig. Kannst du mich finden?“ von Manjula Padmanabhan.

Wir werden nun mit den Kindern erarbeiten, welche Sprachen sie sprechen, welche Sprachen es noch gibt und Lieder und Spiele aus anderen Ländern kennenlernen. Im Morgenkreis begrüßen sich die Kinder in ihrer Muttersprache oder auch einer Fremdsprache. Wir werden uns mit den verschiedenen Kulturen und Sprachen der Kinder befassen und gemeinsam mehr über diese lernen. Wir überlegen auch, ob alle Kinder Weihnachten feiern und wenn ja, wie. Und ob es Familien gibt, die andere Feste feiern und wie diese Feiern dann aussehen.

Es bleibt weiterhin sehr spannend für alle Beteiligten.

Katzengruppe

In den letzten Wochen haben wir in der Katzengruppe mit den Kindern das Thema das „Recht auf eine eigene Kultur, Sprache und Religion“ bearbeitet.

Unter anderem haben wir uns im Morgenkreis auf verschiedenen Sprachen begrüßt, uns über unterschiedliche Feste / Weihnachtstraditionen ausgetauscht und uns angesehen, welche verschiedene Möglichkeiten es gibt zu beten. Es gab Gesprächsrunden über Advent, Weihnachten und Feste aus anderen Kulturen.

• Was ist Weihnachten geschehen?
  • Was heißt Advent? (Warten/ Erwarten)
  • Feiern alle Kinder/ Familien Weihnachten?

Wir haben Weihnachtslieder aus anderen Ländern in deren Muttersprache gehört und gesungen, andere Kulturen kennengelernt und im Erzählkreis vorgestellt. Anhand des Kamishibais haben wir uns angesehen, welche Gebetsformen und welche Gebetshäuser (Kirche, Moschee, Tempel…) es gibt. Das Beten ist den Kindern sehr wichtig geworden, sodass wir einige unterschiedliche Gebete kennengelernt und besprochen haben. Jedes Kind betet im Morgenkreis, wie es möchte und wer nicht beten will, bleibt einfach ruhig sitzen, um die anderen nicht zu stören. Die Kinder haben gelernt andere Arten des Betens zu akzeptieren.

Zudem haben die „Katzenkinder“ sogar zwei eigene Gebete erfunden.

Lieber Gott,
pass bitte auf alle Menschen auf,
gib ihnen Liebe ins Herz
und genug zu Essen.
Und wir wünschen uns, dass es Dir, Herr,
gut geht.

Lieber Gott,
wir danken dir, für die Sonne,
für das Eis und die Bonbons.
Schön, dass du uns gemacht hast
und uns Blumen gegeben hast.
Bitte pass auf uns auf,
dass wir nicht krank werden.
Und pass auch auf dich auf.

Bärengruppe

Auch die Kinder der Bärengruppe haben sich in den vergangenen Wochen mit dem „Recht Religion, Kultur und Sprache“ beschäftigt. Sie haben eine Weltkarte aufgehangen und geschaut, welche Länder es gibt, wie groß sie sind, wo diese auf der Weltkarte zu finden sind und wie weit sie von Deutschland entfernt liegen. Die Kinder haben Flaggen gemalt und sie den entsprechenden Ländern zugeordnet.

Im Morgenkreis haben sie sich mit verschiedenen Sprachen begrüßt und die Kinder gezählt. In Kleingruppen haben sie intensiv verschiedene Länder mit ihren Flaggen, der Sprache, der Kultur und Religion kennengelernt und Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen gehört.

Zum Abschluss haben sich die einzelnen Kleingruppen, die Länder, die sie näher kennengelernt haben, vorgestellt. Hierbei wurde den Kindern deutlich, dass aufgrund der Religion und kulturellen Hintergründe z.B. Weihnachten sehr unterschiedlich oder gar nicht gefeiert wird und es dafür andere Fest gibt, die wir in Deutschland gar nicht kennen.

Im Morgenkreis haben die Kinder abgestimmt und beschäftigen sich als nächstes mit dem „Recht auf Spiel und Freizeit“.

Mäusegruppe

Im Rahmen dieses Rechtes haben wir in der Mäusegruppe vor allem über die Religionen und Sprachen in unserer Gruppe gesprochen. Gemeinsam haben wir die verschiedenen Gebetshäuser kennengelernt. Wir haben die Kirche besucht und uns die Krippe angeschaut.

Wie die Moschee aussieht und wie dort gebetet wird, hat uns unsere Praktikantin erklärt. Sie hat uns auch den Koran mitgebracht und uns viel dazu erzählt. Anschließend haben wir mit den Kindern Börek zubereitet und gegessen.

Außerdem haben wir auch viel über die Weihnachtszeit gesprochen und festgestellt, dass andere Religionen gar kein Weihnachten feiern.

Wie geht es weiter?

Nach einem kurzen Rückblick auf das „Recht Religion, Kultur und Sprache“ haben wir gemeinsam mit den Kindern besprochen, welches Recht wir als nächstes thematisieren wollen. In mehreren Kleingruppengesprächen hat sich herausgestellt, dass sich die Kinder vor allem für zwei Rechte interessieren.

• Das Recht auf freie Meinungsäußerung, Information und Gehör/Beteiligung
  • Das Recht auf Privatsphäre

In einer Abstimmung aller anwesenden Kinder ist ein Unentschieden zwischen den beiden Rechten herausgekommen. Von den Kindern wurde dann der Vorschlag gemacht, dass wir beide Rechte bearbeiten werden. Die Kinder werden die Möglichkeit erhalten, sich den entsprechenden Kleingruppen zuzuordnen und später im Plenum die Erfahrungen zusammen zu tragen.

Wir sind gespannt, wie dies weitergehen wird!