Recht auf Gesundheit, gesundes Essen und eine sichere Umgebung

In den letzten Wochen haben sich die Kinder mit einem umfangreichen Kinderrecht beschäftigt. Zuerst haben wir gemeinsam überlegt, was Sicherheit bedeutet und wo sich jedes einzelne Kind sicher fühlt. Dabei ist bei einigen Kindern auch der „Ukrainekonflikt“ zur Sprache gekommen. Die Situation haben wir behutsam besprochen. Alle Kinder fühlen sich zu Hause sicher und haben aus diesem Grund, in Kleingruppen, ein Haus gefaltet. Ihren sicheren Ort. Diese Häuser wurden auch mit nach Hause genommen.

Dann gab es Gesprächsrunden über Ernährung, gemeinsames bepflanzen unseres Beetes auf der Terrasse (Möhren/ Salat) und eine Bilderbuchbetrachtung „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Außerdem eine Entspannungsübung zur Körperwahrnehmung.

Wir haben Kresse in eine durchsichtige Schüssel gesät um sie beim Wachsen beobachten zu können, anschließend wurde die Kresse geerntet und zu einem leckeren Quark verarbeitet. Zum Abschluss dieses Kinderrechts bereiteten die Kinder mit unserer Hilfe einen Obstsalat mit Quarkspeise zu, den wir zusammen gegessen haben. Dazu noch einmal vielen Dank für Ihre Obstspenden.