Recht auf Meinungsäußerung, Information und Beteiligung

In einer gemeinsamen Abstimmung durfte sich jedes Kind der Katzengruppe ein Kinderrecht aussuchen, das es gerne bearbeiten / kennenlernen möchte. Nach der Abstimmung wurden die Stimmen gemeinsam ausgezählt. Am meisten Stimmen erhielt das „Recht auf Meinungsäußerung, Information und Beteiligung“. Mit diesem Thema werden wir uns die nächsten Wochen auseinandersetzen.

Unter anderem werden die Kinder lernen, wie wichtig ihre Meinung ist und wie man sie einsetzen kann. Zudem werden wir erarbeiten, wie die Kinder im Alltag noch mehr beteiligt werden können.

Im Morgenkreis wird es Erzählkreise geben, in denen wir überlegen, was die Kinder gut finden und was nicht. Anschließend diskutieren wir im Plenum und versuchen, Wünsche und Vorstellungen demokratisch umzusetzen.