Elternversammlung

Die Erziehungsberechtigten der in der Einrichtung betreuten Kinder bilden die Elternversammlung. In der Elternversammlung informiert der Träger über personelle sowie pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten. Sie findet als Vollversammlung im Plenum statt. Die Elternversammlung tagt mindestens einmal pro Kindergartenjahr. Die Elternversammlung wählt den Elternbeirat.

Elternbeirat

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Interessen der Erziehungsberechtigten zu beleben. Auch fördert er die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, dem Träger und dem pädagogischen Personal. Unser aktueller Elternbeirat:

• Rote Gruppe: Katharina Henke und Christine Morisse
  • Grüne Gruppe: Julia Albin und Michaela Grabenmeier
  • Orange Gruppe: Stefanie Niesmann und Anna Eichler

Rat der Tageseinrichtung

Der Rat der Tageseinrichtung setzt sich zu je einem Drittel aus Vertretern des Elternbeirats, Vertretern des Trägers, der Leiterin und den Gruppenleiterinnen zusammen. Bei uns gibt es folgende Zusammensetzung:

• Frau Krefeld, Frau Ridder und Pfarrer Stroband sind die Trägervertreter
  • Frau Bathe, Frau Buschhoff und Frau Wittenbrink sind die Elternbeiratsmitglieder
  • Frau Baumgart, Frau Fischer, Frau Lohmann und Frau Mähner gehören zum pädagogischen Personal

Die Mitglieder des Rats der Tageseirichtung arbeiten im allseitigen Bemühen miteinander, um die Verwirklichung der Aufgaben der Einrichtung in gegenseitiger Anerkennung und gemeinsamer Verantwortung auf das Engste zusammen. Der Rat der Tageseinrichtung tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Er vereinbart Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung, berät über die Öffnungs- und Schließzeiten im Kindergartenjahr und informiert die Erziehungsberechtigten umfassend zu verschiedenen Themen. Die Amtsperiode endet mit der Wahl des neuen Elternbeirates. Der Rat der Tageseinrichtung wählt die Vorsitzende, Stellvertreterin und die Schriftführerin.