Unser Raumangebot

Der Mittelpunkt der einzelnen Gruppen ist der eigene Gruppenraum. Jede Gruppe verfügt über einen angrenzenden Nebenraum mit kleiner Küche, eine Garderobe mit eigenem Ausgang zum Spielplatz und einen Waschraum mit Toiletten. Der große Flur und die angrenzende Turnhalle sind nicht nur Räume für zusätzliche Spielmöglichkeiten, sondern auch ein Treffpunkt der Kinder aus den drei Gruppen. Hier befinden sich unsere Infowände, an denen sich Eltern rund um den Kindergarten informieren können.

Bewegung wird in unserem Kindergarten „GROSS“ geschrieben.

Unser Bewegungsraum zeichnet sich durch die besondere Deckenkonstruktion aus. Hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Schaukeln zu befestigen und den Kindern intensive Bewegungserfahrungen anzubieten. Eine Kollegin hat eine zusätzliche Ausbildung im sportlichen Bereich gemacht. Diese Kenntnisse kommen dem gesamten Team zugute und werden zusätzlich am Nachmittag in Form von Turngruppen (in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte) angewendet. Unser Bewegungsraum bietet nicht nur die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten und Bewegungsbaustellen, sondern wird für Angebote unterschiedlicher Art wie z.B. Feste und Begegnungen genutzt.

Durch den Anbau für den U-3 Bereich im Jahr 2012 gibt es jetzt  einen Wickel- und einen Schlafraum. Der Schlafraum wird auch als zusätzlicher Raum für Kleingruppenarbeit und Elterngespräche eingesetzt.