Wir über uns

Der Kindergarten St. Andreas ist eine dreigruppige Einrichtung unter Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Ahlen. Unser Kindergarten bietet Platz für 65 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Selbstverständlich findet in unserer Einrichtung die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung statt. Derzeit haben wir zwei GF 1 Gruppen, die Fischgruppe und die Villa Kunterbunt. Dort betreuen wir jeweils 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren und eine GF 3 Gruppe, die Bärengruppe. Dort betreuen wir 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand eines jeden einzelnen Kindes. Somit sehen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, das ein Recht auf ganzheitliche Erziehung, Betreuung und Bildung hat. Unser gemeinsames Leben mit den Kindern und den Familien beruht auf der Grundlage unseres katholischen Glaubens.

Zu unserem Einzugsgebiet gehören der westliche und nordwestliche Teil Ahlens. Unser Kindergarten liegt am westlichen Stadtrand, direkt neben dem Elisabeth-Tombrock-Haus (Seniorenheim), mit welchem wir schon einige Jahren eine offene Zusammenarbeit unterhalten. Trotz der Lage am Stadtrand sind es nur wenige Gehminuten zur Innenstadt, sowie zum Stadtpark oder auch in die freie Natur.

Unser Kindergarten wurde 1966 erbaut. Der Anbau des Turn- und Mehrzweckraumes folgte im Jahre 1974. Zwei weitere An-und Umbauten im Rahmen des Ausbaus der U 3 Betreuung erfolgten in den Jahren 2010 und 2012. Diese führten dazu, dass unser Raumangebot in den vergangenen Jahren deutlich verbessert wurde. Jeder der drei Gruppenräume verfügt über eine eigene Garderobe und einen zusätzlichen Nebenraum. Auch verfügen wir über eine geräumige Turnhalle, einen großen Flur, eine große Küche, einen Personalraum, einen Wickelraum, einen Ruheraum, einen Intensivraum und einen Waschraum.

Unser Konzept

Zusätzlich zu unserem Konzept verfügen wir über ein Qualitätshandbuch (QualiCa), das die Arbeit in unserem  Kindergarten nach innen und außen transparent macht und gleichzeitig ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung darstellt.