Logo Menschen Leben Kirche

Kindertageseinrichtungen für Kinder St. Bartholomäus | Aktuelles


 


31.03.2020 | Bilderbuch-Kino kostenlos am heimischen Pc

Onilo ist ein normalerweise kostenpflichtiges Portal, bei dem Bilderbücher animiert als Bilderbuch-Kino zu sehen sind. Hier können Sie aus über 200 Titel wählen und  tolle Bücher am PC lesen, hören und ansehen. Zusätzlich gibt es zu jedem Buch Zusatzmaterial: Rätsel, Leseverständnisaufgaben und bei vielen Büchern auch Bastelanleitungen.  Sehen Sie sich  den Link an und entdecken neue Bilderbuchwelten. Viel Spaß damit .

Onilo

02.04.2020 | Digitale Angebote der Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen hat in den vergangenen Tagen ein Lese-, Spiel- und Lernangebot ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an Familien aber auch an Lehrkräfte. Unterrichtsmaterialien, digitale Vorlesegeschichten, Lese-Apps, Medientipps sowie Bastel- und Aktionstipps lassen zuhause keine Langeweile aufkommen. Die Angebote werden kostenlos auf folgenden Seiten zur Verfügung gestellt.

Stiftung Lesen

06.04.2020 | Kinderkanal von ARD und ZDF

Gemeinsam mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF bietet das Familienministerium Nordrhein-Westfalen ab Freitag (3. April) auf seiner Webseite  täglich neue, kindgerechte Mitmach-Videos an, die Kinder zum Spielen, Malen und Basteln anregen. Mit abwechslungsreichen Themen und tollen Gelegenheiten zum Mitmachen ist das neue Angebot eine schöne Möglichkeit, auch zu Hause kreativ zu sein. Die Landesregierung unterstützt mit diesem Angebot insbesondere Familien mit kleinen Kindern, die in diesen Tagen vor ganz besonderen Herausforderungen stehen.

Kinderkanal

14.04.2020 | Zaungeflüster macht Mut in der Corona-Krise

Die Zeichnungen und Botschaften hängen am Zaun der Kindergärten St. Nepomuk und St. Andreas in Ahlen. Die Einrichtungen nutzten die Metallstäbe als „Outdoor-Galerie“. Auf diese Weise sollen Kinder und Erzieherinnen in Kontakt bleiben. Eine schöne Aktion in diesen Zeiten. Viele der Botschaften sind sorgfältig laminiert oder in Folie eingepackt, damit selbst Regen ihnen nichts anhaben kann. Die Kita-Teams freuen sich über den bunten Zaun: „Es muntert uns auch auf, wenn wir sehen, dass wieder neue Bilder hinzugekommen sind“.

 

17.04.2020 | Spielzeug to GO

Spielzeug to GO heißt es ab Mittwoch dem 22.04.2020 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr für die Kinder der Blumen- und Hasengruppe der Kath. Kita St. Josef Haus für Kinder & CO. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit ausgesuchtes Spielzug und Spielmaterial Kontaktlos auszuleihen. Während der Ausleihe wird gebeten, den nötigen Abstand untereinander sicherzustellen. Am Donnerstag den 23.04.2020 besteht dann die Möglichkeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr für die Kinder der Regenbogen- und Bärengruppe sich etwas auszuleihen. Weitere Termin folgen und werden auf Kita-StJosef-Ahlen.de bekannt gegeben. Alle Ausgeliehene Gegenstände werden vor der erneuten Ausgabe gereinigt und desinfiziert.

Die Idee entstand aus dem Team heraus, aus dem Hintergrund, dass die Notfallbetreuung weiter verlängert wurde; sagte André Grieger Einrichtungsleiter der Kath. Kita St. Josef Haus für Kinder & CO in Ahlen. "Ich bin stolz auf mein Team, welches sich nicht durch diese Herausfordernden Umstände in der Corona Pandemie ausbremsen lässt. Alle Mitarbeiter*innen sind motiviert und möchten gerne Ihren Beitrag leisten. Hierzu lassen Sie sich einiges einfallen, um nicht den Kontakt mit den Kindern und Eltern zu verlieren." Wir wünschen den Kindern viel Spaß - aber immer schön Abstand halten.