Das Vorwort

Liebe Eltern!
Liebe Leserinnen und Leser!

Auf den folgenden Seiten bekommen  Sie einen Einblick in die pädagogische Konzeption und den Kita- Alltag unseres Familienzentrums und unserer katholischen Kindertageseinrichtung St. Lambertus in Ahlen/Dolberg. Unser Kita-Team setzt sich in regelmäßigen Abständen mit den Grundlagen der Arbeit auseinander und evaluiert dieses. Dabei orientieren wir uns an der Bildungsvereinbarung NRW und der Entwicklungspsychologie für Kinder.

Die Kinder in ihren Fähigkeiten zu unterstützen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen sie auf das Leben als individuelle Persönlichkeit und als Mitglied der Gemeinschaft vorbereiten, indem wir ihre Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen und alle Kinder integrieren und ganzheitlich fördern.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und Durchblättern unserer Konzeption.

Ihr Kindergartenteam