Unsere Aktionen

Für uns gehören Ausflüge, Feste, Besuche und Aktionen zum festen Bestandteil unserer Kindergartenarbeit. So veranstalten wir einmal im Jahr eine Waldwoche, in der wir täglich mit Kindern aus allen Gruppe den Wald besuchen. Dadurch bieten wir den Kindern die Möglichkeit, völlig gegensätzliche Erfahrungen zum üblichen Kindergartenalltag zu sammeln. Sie können eine Woche lang Fauna und Flora ausgiebig mit allen Sinnen erforschen und dabei bewusst die Gerüche des Waldes aufnehmen oder die Geräusche wahrnehmen.

Neben der oben genannten Aktion feiern wir im Laufe eines Jahres viele große und kleine Feste. So veranstalten wir z. B. als Familienzentrum jährlich mindestens zwei Feste für alle Dolberger Familien und feiern die Geburtstage der Kinder in unserem Kindergarten. Auch die Planung und Durchführung der religiösen Feste, wie z. B. Nikolaus, St. Martin, Ostern und Weihnachten gehört genauso zu unserer Kindergartenarbeit wie das Feiern von Karneval.

Ein ganz besonderes Erlebnis für jedes Kind in seinem Kindergartenleben stellt die Übernachtung der angehenden Schulkinder im Kindergarten dar. Das Rahmenprogramm dieses Tages ändert sich von Jahr zu Jahr. So gab es in den letzten Jahren z. B. Fahrten in den Zoo, Nachtwanderungen oder Ausflüge zu verschiedenen Mitmachparks.