Religiöse Erziehung / Kindergartenpastoralplan

Wir möchten als Tageseinrichtung für unsere Kinder Weg-, Lebens- und Erfahrungsgemeinschaft vor dem Hintergrund unseres Glaubens sein. So orientieren wir uns in unserer Arbeit am Kindergartenpastoralkonzept der Gemeinde St. Bartholomäus in Ahlen. Dieses greift unsere Überzeugung auf, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist. Füreinander da sein, miteinander teilen, ein respektvoller Umgang, gegenseitig unterstützen und trösten sind wichtige Bestandteile in unserem täglichen Miteinander.

Wir begegnen anderen Religionen mit Respekt und Offenheit (1).

Als ein Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde ist es uns wichtig, religiöse Grundwerte, Kenntnisse und Traditionen zu erhalten und zu vermitteln. Das erreichen wir u. a. durch:

• Die Vermittlung religiöser, kirchlicher und biblischer Inhalte und Abläufe. Dazu gehört auch das gemeinsame Singen von religiösen Liedern, das gemeinsame Gebet, das Erarbeiten biblischer Geschichten, das Erlernen liturgischer Gesten, das Kennenlernen der Heiligen, die Erfahrungen im Kirchengebäude sowie das Kennenlernen von kirchlichen Gegenständen und religiösen Symbolen.
  • Das Kennenlernen und Erleben kirchlicher Feste und Feiern im Kirchenjahr. Dieses wird in den einzelnen Gruppen individuell gestaltet. Wir feiern aber auch gruppenübergreifende Feste zu besonderen Anlässen. Hierzu gehören z. B. die Abschlussfeier der angehenden Schulkinder, das Nikolaus- oder das Erntedankfest.
  • Das gemeinsame Feiern von Wortgottesdiensten in der Einrichtung und in der Kirche.

Die Vernetzung unserer Einrichtung mit anderen Institutionen der Kirchengemeinde St. Bartholomäus ist uns sehr wichtig. Das erreichen wir u. a. durch:

• den regelmäßigen Besuch von Pastor  Dr. Kaulig in unserer Einrichtung.
  • gemeinsame Aktionen mit der Seniorengruppe der Gemeinde St. Lambertus.
  • Den regelmäßigen Austausch mit dem Kirchortteam St. Lambertus.
  • aktive Mitarbeit bei Gemeindeveranstaltungen
  • die Anwesenheit als Besucher und Kindergärtenvertreter im Pfarreirat.

(1) Kindergartenpastoralplan 2019 St. Bartholomäus Ahlen