Kinder unter 3 Jahren in unserer Tageseinrichtung

Wir freuen uns, dass wir auch Kinder unter 3 in der Nilpferdgruppe begrüßen dürfen. Hier werden 10 Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis zu 3 Jahren von 3 pädagogischen Fachkräften betreut.
Während unseres Tagesablaufes orientieren wir uns an den augenblicklichen Situation der Kinder, an ihren Bedürfnissen und Interessen. Sie brauchen  neben einer Struktur, die ihnen zum einen durch unser Raumangebot (ein Gruppen-, Schlaf-, Neben- und ein Wickelraumraum)  zur Verfügung stehen, auch feste Regeln und Tagesabläufe.

So bieten wir den Kindern beispielsweise durch die Begrüßung am Morgen, den Morgenkreis, das gemeinsame Essen, das freie Spiel, Aktivitäten zum Forschen und Entdecken, Wickelrituale, Begleitung in Ruhephasen und den Tagesabschluss eine wichtige und verlässliche Orientierungshilfe im Tagesablauf.

Mit dem Besuch der Kinder in unserer Einrichtung beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal wird der Alltag ohne seine Bezugsperson bewältigt. Es muss eine neue Umgebung kennenlernen, einen anderen Tagesablauf erfahren und zu fremden Personen (Erzieher*innen) Beziehungen aufbauen. Aus diesem Grund ist eine einfühlsame Eingewöhnungszeit (siehe Eingewöhnungszeit) mit einer verlässlichen pädagogischen Fachkraft für uns von entscheidender Bedeutung.

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf eine gute Bindung und Beziehung zum Kind, denn dieses hat eine besondere Bedeutung für seine kindliche und positive Entwicklung. Durch das gewonnene Vertrauen schafft es Selbstvertrauen und Selbstsicherheit um seine Welt zu entdecken.

Weiterhin achten wir darauf, dass Kinder in dieser Altersspanne nach einer Zeit des Spielens, Entdeckens, Bewegens und des Lernens sich auch entspannen und neue Kräfte sammeln  können. So stehen den Kindern während des Tagesablaufes unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung.  Denn um dieses enorme Lernpensum der ersten Lebensjahren verarbeiten zu können, reichen die nächtlichen Schlafphasen zunächst nicht aus und werden durch den Mittagsschlaf ergänzt.

Ebenfalls legen wir Wert auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Gerade in den ersten Jahren ist ein regelmäßiger Austausch erforderlich, um mögliche Fragen zur Gestaltung des Tagesablaufes zu stellen. Den besten Weg um ihr Kind gut zu begleiten finden wir nur gemeinsam.

Meist zum 01.08. eines jeden Jahres erfolgt, je nach individueller Entwicklung des Kindes der Wechsel in die nächste Gruppenform. Durch die überschaubare Größe unserer Einrichtung und die vielen gemeinsamen gruppenübergreifenden Treffen ermöglichen wir  den Kindern bereits vorab eine sachte Kontaktaufnahme, die den Übergang erleichtert.