Familienzentrum St. Lambertus in Ahlen-Dolberg

Handhabung mit Beschwerden

Wir sehen Eltern und deren Angehörige, Kooperationspartner und andere für uns relevante Personen als Partner.

  • Wir sind für alle Ideen und Beschwerden jederzeit aufgeschlossen und nehmen diese ernst.
  • Beschwerden sollten direkt an uns herangetragen werden (mündlich oder schriftlich) und nicht über dritte!
  • Alle beteiligten Personen bleiben sachlich und höflich im Umgang miteinander.
  • Tür und Angelgespräche sollten bei „schwerwiegenden Beschwerden“ vermieden werden.
  • Es wird ein Kurzprotokoll des Gesprächsverlauf angefertigt welches beide Parteien unterschreiben. (Bei kleineren Beschwerden wird nicht protokolliert.)
  • Zu jedem Gespräch sollte eine zweite Person hinzugezogen werden, evtl. wird Rücksprache mit dem Team gehalten.
  • Wir versuchen jedes Problem so schnell wie möglich zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.
  • Dem Beschwerdeführer werden Lösungsvorschläge angeboten.
  • Sollte es kein Übereinkommen zwischen beiden Parteien geben, werden Träger oder Beratungsstellen hinzugezogen.
  • Bei Bedarf erneutes Gespräch mit Beschwerdeführer.
  • Abschließende Dokumentation