Elternarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, getragen von gegenseitigem Vertrauen, ist uns sehr wichtig. Unser Ziel ist es eine partnerschaftliche Eltern-Erzieher-Beziehung aufzubauen. Diese bezieht sich auf die gemeinsame Aufgabe, die Kinder während ihrer Kindergartenzeit zu begleiten, zu unterstützen, zu fördern und zu erziehen.

Unsere Einrichtung bietet für Eltern 1 Mal im Jahr einen Elternsprechtag an, um sich über die Entwicklung des Kindes auszutauschen. Die Ergebnisse werden protokolliert und vertraulich behandelt. Sollten Eltern ein Gespräch wünschen, so wird dieses sofort von der Erzieherin oder der Leitung in die Wege geleitet. Die Erzieherin berät Eltern in Erziehungsfragen sofern sie es wünschen. Dabei steht die Erziehungspartnerschaft im Vordergrund. Hierbei nutzt sie ihre Kompetenzen, erkennt aber auch die Grenzen ihrer professionellen Rolle.

Der Elternbeirat vertritt  die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. So tauschen wir uns über unsere Arbeit aus und organisieren gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge. Der Elternbeirat arbeitet selbständig und unterstützt uns tatkräftig. So bietet er z.B. ein Elterncafé an und organisiert den Besuch der Waldbühne.

Des Weiteren wurde auf Initiative einiger Eltern ein Förderverein gegründet, der uns bei unserer Arbeit durch finanzielle Mittel, Sachmittel und persönlichen Einsatz unterstützt.

Einmal im Jahr wird eine Elternbefragung durchgeführt, um die Bedürfnisse, Interessen und Zufriedenheit der Familien abzufragen und die Angebotsstruktur auf die Bedarfslage der Familien abzustimmen.

Durch unsere Zertifizierung zum Familienzentrum arbeiten wir mit den verschiedensten Kooperationspartnern zusammen. Diese Partnerschaft beinhaltet auch das abwechslungsreiche Angebot an Elternabenden. Hierzu werden Fachleute aus den unterschiedlichsten Rubriken eingeladen, die sowohl Vorträge, als auch Workshops anbieten, so entstehen  Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Weiterhin werden vom pädagogischen Personal Bastelnachmittage, Feste und Feiern organisiert  und angeboten, die die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und der Kontaktaufnahme der Eltern und Familien untereinander fördert.