Der Tagesablauf in der Kindertageseinrichtung

Unser Tagesablauf besteht aus verschiedenen Modulen. Die Bausteine variieren je nach Bedürfnissen, Interessen, aktuellen Ereignissen, Themen, Jahreszeiten, Wochentagen, Festen und Feiern usw. Wir sehen gerade das Freispiel(1) als wichtiges Fundament in unserer pädagogischen Arbeit an, auf dem alle weiteren Bausteine über den Tag verteilt aufgebaut werden.

Zu den festen Bestandteilen unseres Tagesablaufes gehören:

• Der gemeinsame Start (Morgenkreis) – Um gemeinsam starten zu können, ist es wichtig, dass alle Kinder bis spätestens um 09:00 Uhr in der Einrichtung sind.
  • Das Frühstück
  • Abschlussrunde

Ein gemeinsames Mittagessen der Übermittagskinder schließt sich der Abschlussrunde an.

Durch die unterschiedlichen Stundenbuchungen beginnt und endet für jedes Kind der Tag individuell. Durch unsere offenen Abholzeiten am Nachmittag steht es den Eltern innerhalb ihrer Stundenbuchung frei, ihr Kind zu jeder Zeit abzuholen.

(1)Freispiel: Hier soll das Kind Eigeninitiative entwickeln und umsetzen. Es wählt eigenständig seinen Spielpartner, Spielort und Spielmaterialien. Dies ist eine wichtige Zeit in der Lernprozesse stattfinden. Wir sehen unsere Rolle in der Beobachtung und geben, wenn notwendig Hilfestellung und Impulse. Für uns bedeutet Freispielzeit „Bildungszeit“. Die Bildung und Begleitung von uns Erzieherinnen hat deshalb einen hohen Stellenwert.