Bildungsdokumentation

Die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit ist die Beobachtung des Kindes. Dazu werden Beobachtungen und Auswertungen vom pädagogischen Personal notiert und dokumentiert. Voraussetzung ist, dass die Eltern sich damit einverstanden erklären, welches schriftlich festgehalten wird.

Die Bildungsdokumentation der Kinder erfolgt in unserer Einrichtung:

1. Portfolio: Es handelt sich hierbei um eine individuell angelegte Mappe, in der die Werke des Kindes im Laufe seiner Kindergartenzeit kontinuierlich gesammelt und damit die einzelnen Entwicklungsprozesse deutlich gemacht werden.

Es beinhaltet Bilder, Kunstwerke, Schilderungen  und Fotos des Kindes. Die einzelnen Bildungsbereiche sind dabei gekennzeichnet.

2. BaSiK: Dies ist eine begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in der Kindertageseinrichtungen

BaSik ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Sprachentwicklung des Kindes im Alter von einem bis sechs Jahren zur Gestaltung eines sprachanregenden pädagogischen Alltags.

3. Elternsprechtag: Mindestens einmal jährlich bieten wir für die Bezugspersonen ein Gespräch an, um uns gemeinsam über die Bildungsentwicklung des Kindes auszutauschen. Dies bildet eine Planungsgrundlage für unsere pädagogische Arbeit .

Es steht den Eltern jederzeit das Recht zu Einblick in die Bildungsdokumentation zu nehmen. Wenn das Kind die Einrichtung verlässt, wird diese nur an die Eltern ausgehändigt.