Beschwerdemanagement für Kinder

Im Alltag unserer Tageseinrichtung ist es den Kindern möglich jederzeit seine Beschwerden und Bedürfnisse zu äußern. Diese werden nach Möglichkeit sofort und bewusst von den Mitarbeitern wahr-und angenommen. Besonders aufmerksam ist das Team im U3 Bereich, bei den Kindern die sich noch nicht sprachlich äußern können. Hier wird besonders auf die Mimik und Gestik geachtet um z.B. Unwohlsein, Hungergefühl, etc. wahrzunehmen. Je nach Dringlichkeit der Beschwerde wird diese sofort bearbeitet. Dem Kind wird auf jeden Fall signalisiert, dass die Beschwerde angekommen ist und sie ernst genommen wird.

Beschwerden von mehreren Kindern (Großbeschwerden) werden gegebenenfalls in Teamsitzungen der Erzieherinnen besprochen und bearbeitet. Bei Streitigkeiten wird jedes beteiligte Kind mit einbezogen und es wird für alle beteiligten Kinder nach einer akzeptablen Lösung gesucht.