Alltagsintegrierte Sprachbildung

Diese prägt den Alltag in unserer pädagogischen Einrichtung. Wir orientieren uns dabei an der Begleitenden Alltagsintegrierten Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen nach Renate Zimmer. Um den Sprachstand des Kindes erfassen zu können, beobachten und dokumentieren wir das Kind im Alltag, um festzustellen ob es altersgemäß entwickelt ist und notfalls Förderbedarf besteht. Um dem Kind den bestmöglichsten Proviant für den Weg in die Welt zu geben, ist für uns der Aufbau und die Pflege der Beziehung zum Kind von großer Bedeutung. So kann sich das Kind immer mehr für die Sprache öffnen.

Weiterhin wenden wir in unserem Kindergarten handlungsbegleitendes Sprechen an, z.B. beim Anziehen.