Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Durchgehende Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag bis zu 9,25 Stunden täglich / Freitag bis zu 8 Stunden)
  • Flexible Bring- und Abholzeiten:
    Die Kinder können täglich in der Zeit von 07:00 – 09:00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden. Danach wird die Eingangstür verschlossen, um pädagogisch arbeiten zu können. Dennoch ist es während des Vormittages aus individuellen Gründen, z.B. Arztbesuch, möglich das Kind später in die Kita zu bringen oder zwischendurch abzuholen. Dabei werden die Eltern um eine Vorabinformation gebeten. Ab 11:45 Uhr verfügt das FZ innerhalb der Buchungszeiten über eine flexible Abholzeit bis zur Schließung der Einrichtung. Diese Regelung gilt nur für Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen.
  • Ferienzeiten: 27. – 29.12.2023
  • Übermittagsbetreuung
  • Familienunterstützende Betreuung im Notfall für Kinder deren Geschwister die Einrichtung besuchen
  • Vermittlung von Babysittern an interessierte Eltern
  • Betreuung für Kinder unter 3 Jahren

Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege

Unser Familienzentrum bietet Ihnen, Ihren Kindern und den Tagespflegepersonen eine kompetente Begleitung in den Räumen unseres Familienzentrums an:

• Persönliche Beratung – Fachfrauen beraten Sie gerne und stellen mit Ihnen gemeinsam Kontakt zur Servicestelle her
  • Informationen über Tagespflege
  • Kooperation mit der Servicestelle für Kindertagespflege in Ahlen
  • Informationsveranstaltung für Eltern zur Kindertagespflege: Termin wird noch bekannt gegeben

Fachberatung Kindertagespflege
Familienzentrum Kita Roncalli – Haus
Lessingstraße 31
59227 Ahlen
Tel.: 0176 96100546 oder 0175 59591842

Was ist Kindertagespflege?

Die Tagespflege bietet Kindern berufstätiger Eltern eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden können. Die Tagespflegeperson hat die Zeit und die Möglichkeit, sich einzelnen Kindern zuzuwenden und sie gegebenenfalls speziell zu fördern. Die Betreuung von Tagespflegekindern (im Alter von 0 – 14 Jahren) kann auf die berufliche Situation der Eltern abgestimmt werden und in der Familie der geschulten Tagespflegeperson oder der eigenen Familie des Kindes stattfinden.

Bei der Betreuung in der Tagespflegestelle mit mehreren Kindern können erste Gruppenerfahrungen im überschaubaren Rahmen gemacht werden. Durch die Kindertagespflege wird Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert. Sie ermöglicht eine Betreuung Ihres Kindes / Ihrer Kinder über die Öffnungszeiten von Kindergarten und Schule hinaus.

Servicestelle für Kindertagespflege

Wir kooperieren mit der Servicestelle für Kindertagesbetreuung des Jugendamtes in Ahlen. Diese bietet Ihnen eine Auswahl von qualifizierten Tagespflegepersonen. Der Eigenanteil für die Leistungen der Kindertagespflege richtet sich nach dem Einkommen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der servicestelle Kindertagesbetreuung.

Ansprechpartnerin:
Sarah Hille: 0172 1499178
E-Mail: tagespflege@caritas-ahlen.de

Sprechstunden: dienstags 9:00 – 12:30 Uhr, donnerstags 14:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Sie möchten persönliche Ansprechpartner rund um das Thema Kindertagespflege? Dann rufen Sie uns einfach an. Unsere Mitarbeiterin Ute Leifeld berät Sie gerne!

Möchten Sie Tagespflegeperson werden?

Haben Sie Freude am Umgang mit Kindern? Sind Sie belastbar, zuverlässig und einfühlsam gegenüber kindlichen Bedürfnissen und Problemen? Dann interessieren Sie sich vielleicht für die Aufgaben einer Kindertagespflegeperson. In Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kindertagesbetreuung der Stadt Ahlen bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu Voraussetzungen, Qualifikationen und Fortbildungen. Sprechen Sie uns einfach an, unsere Mitarbeiter/innen beraten Sie gern. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Austausch mit Tageseltern sind uns wichtig. Daher sind Sie zu den Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Familienzentrums herzlich eingeladen.

Kollegialer Austausch

Findet jeden dritten Donnerstag im Monat in den Räumlichkeiten der Fachberatung Kindertagespflege Ahlen von 9:30 bis 11:00 Uhr statt.