Öffnungszeiten / Betreuungszeiten

• Freitag: 07.00 – 14.30 Uhr

Unsere Betreuungszeiten

• 25 Stunden Betreuungszeit Montags bis Freitags von 07.30 bis 12.30 Uhr
  • 35 Stunden Classic Montags bis Freitags von 07.30 bis 12.30 Uhr und Montags bis Donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr
  • 35 Stunden Block (mit Übermittagsbetreuung) Montags bis Freitags von 07.15 bis 14.15 Uhr
  • 45 Stunden (mit Übermittagsbetreuung) Montags bis Donnerstags von 07.15 bis 16.45 Uhr und Freitags von 07.15 bis 14.15 Uhr
  • Es besteht die Möglichkeit einer Randzeitenbetreuung von 07.0 Uhr bis 17.00 Uhr

Schließungszeiten
Wir sind bemüht, unsere Einrichtung so selten wie möglich zu schließen, um ein verlässlicher Partner zu sein. Bei den wenigen Ausnahmen bieten wir in der Regel an, die Kinder, die auf eine Betreuung angewiesen sind, in eine Nachbareinrichtung zu vermitteln. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage bleibt unsere Einrichtung jeweils zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. An einigen Tagen im Jahr bleibt unsere Einrichtung zu Zwecken der Fortbildung geschlossen ebenso traditionell am Rosenmontag.

Flexible Ferienzeit
Seit einigen Jahren bieten wir die „Flexible Ferienzeit“ an. Das bedeutet, dass drei Wochen Ferien vom Kindergarten zwar genommen werden sollen, dies aber in einem größeren, verbindlich festgelegten Zeitraum möglich ist. Die Familien haben so die Möglichkeit, ihre Kindergartenferien in einen besseren Einklang mit privaten Planungen zu bringen.

Die Kinder, die im jeweiligen Sommer eingeschult werden, werden jeweils mit dem Ende der dritten Sommerferienwoche entlassen. Die Neuaufnahmen erfolgen direkt nach den Sommerferien.

Die recht familienfreundlichen Öffnungszeiten sind das Ergebnis eines regelmäßigen Austausches zwischen Eltern- und Kindergarten-Vertretern. Insbesondere die verlängerten Öffnungszeiten am Nachmittag haben sich in den zurückliegenden Jahren mehrfach bis zur jetzigen Form verändert.