Corona getrotzt–
Neugründung des Fördervereins des Kindergartens St. Johannes Nepomuk

Die Vorplanungen liefen gut an, insgesamt acht Eltern hatten sich zusammengefunden, um einen Förderverein zu gründen. Und dann kam Corona. Trotzdem wurde mit Hilfe von Videoschaltungen und Nachrichtendiensten die Gründung des Fördervereins realisiert: der „Freundeskreis des kath. Kindergarten St. Joh. Nepomuk e.V.“  war geboren. Im Hauptfokus liegen natürlich die Kinder des Kindergartens, aber auch die ganzen Familien sollen mit in den Blick genommen werden. Der Förderverein sieht sich als Sammelstelle, um das großartige Elternengagement des Kindergartens bündeln zu können. So sollen auch größere Anschaffungen oder Ausflüge jenseits der finanziellen Beschränkungen des Trägers möglich gemacht werden, genauso wie auch kleinere Aktionen oder schnelle Hilfen im Bedarfsfall.

„Nach 25 Jahren Kindergarten-Leitung freue ich mich besonders über die Gründung des Fördervereins.“

— Gisela Wichmann

Erstes größeres Ziel wird die Buchung des „Erzählzeltes“ (Theomobil) sein, eine schöne Möglichkeit für die Kinder, einen ganzen Tag in einen anderen Raum mit magischen Geschichten abtauchen zu können. Eigentlich war diese Aktion schon für das letzte Jahr geplant, musste aber leider coronabedingt verschoben werden. Der Förderverein freut sich darauf, auch die Arbeit des Elternbeirates etwas zu entlasten, denn diese hätten das Erzählzelt über diverse Waffelbackaktionen mitfinanziert.

Grob geplant ist neben dem Erzählzelt noch die Ausstattung des Kindergartens mit einer voll ausgerüsteten Werkbank. Des Weiteren sind in Planung: ein Oster-Staffellauf als Treffpunkt für alle Familien sowie Infoveranstaltungen für die Eltern, z.B. über Medienkonsum oder Ernährung. Schlussendlich will der Förderverein da einspringen, wo es für die Kinder, die Familien oder den Kindergarten nötig ist.

Hiermit sei jeder, der den Kindergarten mit unterstützen möchte, eingeladen, dem „Freundeskreis  des kath. Kindergarten St. Joh. Nepomuk e.V.“ beizutreten. Sponsoren und Einzelspenden sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Weitere Informationen finden sich auch auf der Facebook Seite.

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins stellen sich vor (v.l.n.r.): Jennifer Leifert-Schneider, Britta Kloß, Sarah Pochec, Anne Kimmeyer-Böhle, Gisela Wichmann (Leitung), Belgin Inderwiedenstraße, Tanja Vrenken, Martina Fröchte, Karina Budde